Startseite Jobsuche Magazin Für Unternehmen
Registrieren Anmelden

Über uns

GigWork ist eine digitale Jobmatching Plattform für passgenaue und effiziente Personalvermittlung von „GigJobs“.
Unternehmen können schnell temporäre Vakanzen besetzen und Arbeitskräfte finden passende Tätigkeiten auf flexible Art und Weise. Wir bringen Arbeitnehmer:innen dadurch eine neue Freiheit in ihr Leben und ermöglichen einen einfachen und schnellen Kontakt zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.

 

Unsere Vision:

In einer immer flexibleren und schnelleren Welt sollte es auch die Möglichkeit geben, schnell und flexibel auf wechselnde Umstände im Arbeitsleben zu reagieren. Indem wir Gigs, also flexible Jobs einfach und direkt vermitteln und so einen New way of Work schaffen, gehen wir auf die Megatrends der Arbeitswelt ein und schaffen mehr Flexibilität und Agilität sowohl bei Arbeitnehmer:innen als auch bei Arbeitgebern.

Die Plattform GigWork beschleunigt das Recruiting von Unternehmen für befristete und kurzfristig anfallende Vakanzen und vereinfacht die Jobsuche und den Bewerbungsprozess für Arbeitskräfte, sodass ein agiles Handeln für beide Seiten möglich wird.

Dadurch sind wir nicht einfach irgendeine weitere Jobplattform, sondern DIE Plattform für das GigWorking in Deutschland!

 

Woher kommt der Name GigWork?

Der Begriff "Gig" kommt ursprünglich aus der Musikbranche und bezeichnet einen Auftritt. Ein:e Künstler:in hat mal einen Gig hier und dann einen Gig dort. Dies wurde beim "GigWorking" auf die Arbeitswelt übertragen und bedeutet, dass man zunächst einen Job bei dem einen Arbeitgeber macht und danach beim nächsten Unternehmen arbeitet. Im angloamerikanischen Raum ist der Begriff bereits verbreitet.

 

Die Idee bei der Gründung:

Immer mehr flexibler Bedarf, immer höher steigende Zeitarbeitskosten bei Unternehmen und gleichzeitig wird alles doch eigentlich digitaler… mit diesen Gedanken kam bei den Gründern damals die Frage auf: Warum kann man nicht auch kurzfristige Jobs über eine Plattform digital, einfach und schnell vermitteln? Daraus entstand die Idee unserer Plattform GigWork, die das existierende GigWorking-Modell abbildet und es gleichzeitig an die Sozialversicherung und Gesetze in Deutschland anpasst, indem Anstellungen statt Freelancing oder Zeitarbeit vermittelt werden.

 

Wir als Teil einer Softwaregruppe:

Die GigWork GmbH wurde im Netzwerk der HW Partners AG in Bonn gegründet und gehört zur Scopevisio Group AG. Wir sitzen in Bonn mit Blick auf den Rhein, mitten im modernen Technologiestandort des Bonner Bogens zwischen zahlreichen jungen technologischen Firmen und dem Digital Hub, der innovative Tech-Startups fördert.